LED Straßenbeleuchtung Gratwein

Bis Ende 2014 wurden in Gratwein mehr als 500 Straßenbeleuchtungskörper auf  neue sparsame LED Leuchten getauscht.

Beginnend im Februar 2012 sind im Ortsteil Gratwein Au , an der Landesstraße die technische Leuchte Streetlight und in den Siedlungen die dekorativen LED Laternen zum Einsatz gekommen. Die benötigte Lichtstärke wurde von Lichttechnikern berechnet und die Leuchten sind, mit  zwei Reduzierstufen als Nachtabsenkung, äußerst energieeffizient programmiert. Der Großteil der verbauten Laternen ist mit asymmetrischen Lichteinsätzen ausgestattet, die gewährleisten, dass das Licht auf die Straße und nicht in die Häuser oder Privatgärten strahlt.

Dieses Konzept wurde im Jahr 2013 und 2014 konsequent im ganzen Ortsgebiet umgesetzt und im Anschluss noch die schon sehr in die Jahre gekommenen Verteiler der Straßenbeleuchtung saniert.

Im September 2014 konnte dann auch noch die Bahnhofstraße, ausgehend vom Kreisverkehr Bahnhof, Richtung Hauptplatz bis zur Kreuzung Judendorferstraße mit 11 neuen Mastleuchten ausgestattet werden. Hierbei wurde auch die gesamte Verkabelung erneuert und für die Absicherung wurde ein neuer Verteiler gebaut und so konnte endlich eine Beleuchtung hergestellt werden die einer Ortseinfahrt würdig ist.